KLARSTEIN - Wasserkocher

Diesen wirklich gut aussehenden Küchenhelfer habe ich im Januar bei einem Gewinnspiel auf dieser tollen Seite gewonnen: pamelopee.blogspot.de

 

Vielen lieben Dank noch einmal dafür und auch an die Firma Chal-tec/Elektronik Star


Wenn ihr wissen möchtet, ob hier mehr Schein als Sein zu finden ist, dann lest einfach meinen Bericht :-)

 

 

 


Technische Daten:

Los geht's mit den technischen Daten dieses Schmuckstücks:

 

  • Leistung:                     2200 W    (das kann sich schon mal sehen lassen)
  • Fassungsvermögen:  1,7 Liter maximal (wirklich toll, vor allem wenn   man eine große Familie hat)
  • er ist auf der Gerätebasis mit einem Durchmesser von 16 cm um 360° drehbar (noch ein Pluspunkt, da man so beim Abstellen völlig frei ist)
  • Abmessungen: 16 x 27 x 23,5 cm
  • Gewicht:  0,9 kg 
  • Einhandöffnung mit CoolTouch-Griff

Erster Eindruck

Geliefert wird der Ariela-Wasserkocher natürlich inklusive Ladestation und einer deutschsprachigen Bedienungsanleitung. Wie ihr auf dem oberen Bild unschwer erkennen könnt, sieht der Ariela-Wasserkocher von Klarstein auf den ersten Blick wirklich toll aus. Das Edelstahlgehäuse in hochglänzendem Schokoladenbraun ist wirklich ein Traum. Für alle die es lieber heller mögen, gibt es ihn auch noch in der Farbe Champagner. Die Hochglanzoptik ist meiner Ansicht nach überhaupt nicht empfindlich gegen Fingerabdrücke, wie man vielleicht meinen könnte. 

Das Kabel mit einer Länge von 70 cm ist für den normalen Küchengebrauch absolut ausreichend.

Punktabzüge gibt es dennoch.


Auf diesen beiden Bildern könnt ihr sehen warum. Der Wasserkocher wurde mit zwei kleinen Macken geliefert. Auf dem ersten Bild könnt ihr im unteren Bereich Schäden an der Farbe erkennen und auf dem zweiten Bild erkennt man deutlich eine kleine Delle in dem ansonsten sehr schön gearbeiteten Edelstahldeckel. Ich kann nicht sagen, ob die Schäden durch den Transport entstanden sind (das Paket hatte Aufkleber mit der Aufschrift "Vorsicht Glas") oder ob ich einfach ein "Montagsmodell" erwischt habe. Da es sich bei mir ja um einen Gewinn handelt, nehme ich das einfach mal so hin. Bei einem Kauf sähe das allerdings anders aus, denn mit seinen 29,90€ hat der Ariela-Wasserkocher schon einen stolzen Preis.

Inbetriebnahme

Ich habe Euch mal ein kleines Video aufgenommen, damit auch Ihr dieses schöne Teil einmal in Betrieb sehen könnt.

Bei der ersten Inbetriebnahme war der Wasserkocher so laut, dass ich dachte, er würde mir jeden Moment um die Ohren fliegen ;-D

Das hat sich zum Glück etwas gelegt. Das Video zeigt in etwa das 30ste Mal, dass er benutzt wird.

Ich habe auch versucht, den austretenden Wasserdampf zu zeigen. Natürlich kondensiert dieser auf dem kalten Edelstahldeckel. Ich empfinde das allerdings nicht als schlimm, da durch die Oberflächenbeschaffenheit des Deckels (gebürsteter Edelstahl) nach dem Abkühlen des Gerätes keine Rückstände mehr zu sehen sind.

Toll finde ich die rot beleuchtete Abschaltautomatik und die Einhanddeckelöffnung. Ist einfach total praktisch. Einen Kritikpunkt habe ich allerdings dennoch. Die maximale Wasserstandsanzeige ist innen so ungünstig angebracht, dass man wirklich danach suchen muss.

mein Fazit

❇❇❇❇❇  für das Design

❇❇❇❇      für die Bedienbarkeit 

❇❇❇          für den Preis